Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere Aktivitäten

Samstag, 5. Juni 2021

Aufwertung an der Wigger

09.00 – 11.30 Uhr. Wiggerufer (neue Deponie Arnet). Arbeitsgruppe Vernetzungsprojekt. Wir begehen das Wiggerufer im Gebiet «Wuerhüsli», wo Blumenwiesen und Kleingewässer errichtet und Massnahmen für Amphibien und Zauneidechsen umgesetzt worden sind. Im 2. Teil lernen wir die Vernetzungsmassnahmen auf dem Weingut Bisang kennen. Anschliessnd gibt’s einen kleinen Apéro.

biberspuren 1024x768

Samstag, 12. Juni 2021

Jugendgruppe: Exkursion Wasserlebewesen

09.00 – 21.00 Uhr. Gemeinsam bestimmen wir Kleinlebewesen im Bach, welche uns Hinweise auf die Wasserqualität geben. Zu den kleinen wirbellosen Tieren gehören Larven von Insekten, kleine Krebse, Schnecken, Muscheln oder Würmer. Sie ernähren sich von Algen und sind gleichzeitig Nahrungsgrundlage von Fischen. Ausrüstung: angepasste Kleidung, Gummistiefel. Znüni selber mitbringen. Treffpunkt: Schulhaus Richenthal. Durchführungsort: Heubbach, Richenthal. Infos und Anmeldung bis 7. Juni bei Nuria Gilli: jugendgruppe(at)naturreiden.ch

navo kinder am bach

Sonntag, 20. Juni 2021

Beobachtungsturm Uffiker- Buchsermoos offen

9.00 – 11.30 Uhr. Ein NAVO-Vorstandsmitglied ist auf dem Turm und beobachtet mit Ihnen die anwesenden Arten. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Turm Navo Dagmersellen

Samstag, 3. Juli 2021

Exkursion Mehl- und Rauchschwalben

9.00 – 12.00 Uhr. Josef Frei. Treffpunkt Schulhaus Linde. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Aber die 140 neuen, im Frühling 2019 von NAVO-Mitgliedern aufgehängten, Nesthilfen schon. Insbesondere, weil im Herbst 2019 bereits 90 davon von den Schwalben angenommen worden sind. Wir besuchen Schwalbenstandorte und erfahren viel Spannendes über diese Glück und Zuversicht bringende Vogelarten.

Rauchschwalbe-027-MGerber

Samstag, 28. August 2021

Grenzwanderung, Teil 2

8.30 – 14.00 Uhr. Unter der kundigen Leitung von Robert Zemp, Peter Kunz und Josef Wanner wandern wir einem weiteren Stück Grenze von Dagmersellen entlang. Mit Verpflegung unterwegs. Treffpunkt folgt. Auskunft über die Durchführung bei ganz schlechtem Wetter: Vreni Albisser 079 752 88 92.

200912 NAVO Grenzbegehung 04

Samstag, 4. September 2021

Exkursion Uffiker- Buchsermoos

09.00 – 11.30 Uhr. Edi Gassmann und Sepp Frei. Wieder einmal eine Exkursion ins herrlich schöne Uffiker- Buchsermoos. Unter kundiger Leitung schauen wir uns die anwesenden Tiere, Vögel und Pflanzen genauer an. Und entlang des Hürn schauen wir zusammen, wie der Wiesenbach 12 Jahre nach seiner Renaturierung ausschaut. Treffpunkt beim Schützenhaus Buchs.

nelkwurz1024X768

Samstag, 18. September 2021

Jugendgruppe: Clean-Up-Day

08.00- 11.30 Uhr. Störst Du Dich auch an Littering und möchtest etwas dagegen unternehmen? Mit der Jugendgruppe kannst du für eine saubere Umwelt sorgen. Wir machen am schweizweiten Clean-Up-Day mit und räumen auf. Der ganze Unrat wird gesammelt und gewogen. Ausrüstung: angepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe. Znüni wird offeriert. Treffpunkt: Hess Muldenservice Reiden. Infos und Anmeldung bis 10. September bei Nuria Gilli: jugendgruppe(at)naturreiden.ch

clean-up-day

Samstag, 16. Oktober 2021

Gesucht: Nistkästen-Standorte für Steinkauz & Co.

09.00 – 12.00 Uhr. Sepp Fei. Er ist der Vogel des Jahres 2021. Er ist klein, hübsch und er braucht unsere Hilfe: der Steinkauz. Alte und neue Hochstamm-Obstbäume, dazu ein Mosaik aus Wiesen, Weiden, Sitzwarten und weiteren Kleinstrukturen, welche kleine Nager und Grossinsekten beherbergen. Und wenn es dann noch eine Dornenhecke hat, kommen vielleicht auch der Neuntöter und die Dorngrasmücke zurück. Oder die Goldammer singt ihr Liebeslied oben auf der Hecke. Wenn Sie bei sich solche potentiellen Lebensräume haben, melden Sie sich. Wir helfen bei der Aufwertung und montieren die Nisthilfen auf unsere Rechnung: info(at)navodagmersellen.ch

Steinkauz_Donini

Samstag, 23. Oktober 2021

Arbeitseinsatz Zauneidechse Hürnbach

08.00 – 12.00 Uhr. Edi Gassmann, Caroline Wechsler, Danielle Cotter. Die Hecke entlang des Hürnbachs im Obermoos bei Buchs ist ein idealer Lebensraum für die Zauneidechse. Mit der Aufschichtung von Holz-, Ast- und Steinhaufen sowie der zielgerichteten Pflege der Sträucher und Bäume wollen wir dem hübschen kleinen Dinosaurier unter die Füsse greifen und neue Lebensräume schaffen. Treffpunkt Schulhaus Buchs. Zum Arbeitseinsatz ist jedermann willkommen.

zauneidechse 1024x768

Samstag, 13. November 2021

Moosputzete Uffiker- Buchsermoos

07.45 – 13.00 Uhr. Edi Gassmann. Treffpunkt Schützenhaus Buchs. Die verschiedenen Interessengruppen setzen sich beim gemeinsamen Arbeitseinsatz für die Pflege und gegen die Verlandung und Verbuschung des Mooses ein. Informationen und Geselligkeit beim anschliessenden Mittagessen. Jedermann ist zum Arbeitseinsatz herzlich eingeladen.

181117 NAVO Moosputzete sel

Samstag, 27. November 2021

Jugendgruppe: Besuch Naturama Aarau

Ganzer Tag. Wir besuchen das Naturama in Aarau, welches eine Dauerausstellung auf drei Stockwerken bietet. Dort erwarten uns spannende Einblicke in die Vergangenheit mit Dinosauriern und Mammuts, sowie Ausblicke in Zukunft durch interaktive Filme, Spiele und Hörstationen.Ausrüstung: angepasste Kleidung. Picknick mitbringen. Treffpunkt: Bahnhof Dagmersellen oder Reiden. Infos und Anmeldung bis 22. November bei Nuria Gilli: jugendgruppe(at)naturreiden.ch

nautrama

Samstag, 8. Januar 2022

Stunde der Wintervögel

09.30 – 11.00 Uhr. Johanna Ruckstuhl, Hans Lütolf. Neben den Standvögeln, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch zusätzliche Wintergäste beobachten. Stationär auf dem Schulhausareal und mit einem kleinen Abstecher zum Dorfbach versuchen wir gemeinsam möglichst viele Vögel zu bestimmen. Für warme Getränke ist gesorgt. Treffpunkt Schulhaus Linde.

NAVO Dagmersellen

Veranstaltungen unserer Freunde

NAVO Dagmersellen und Natur Reiden gemeinsam NAVO Jugendprogramm 2021

BirdLife Luzern Veranstaltungsprogramm 2021

Pro Natura Luzern Veranstaltungsprogramm 2021

NaturReiden Veranstaltungsprogramm 2021

NAVO Dagmersellen
An den Anfang scrollen