skip to Main Content

Unsere Aktivitäten

Samstag, 17. Oktober 2020

Pilzexkursion

14.00 – ca. 17.00 Uhr. Treffpunkt Schulhaus Linde. Gemeinsam mit Lisbeth Voney, dipl. Pilzkontrolleurin, Kaltbach, bestimmen wir die Pilze, die wir unterwegs finden. Unter Lisbeths kundiger Führung erfahren wir, wann wir Pilze pflücken dürfen, welche essbar sind, wo welche Pilze wachsen und worauf man beim Pflücken achten muss.

 

200829 PP Safiental sel

Sonntag, 18. Oktober 2020

Beobachtungsturm offen

13.00 – 16.30 Uhr, Beobachtungsturm im Uffiker-Buchsermoos offen. Ein Mitglied der NAVO ist vor Ort und gemeinsam beobachten wir die im Uffiker- Buchsermoos anwesenden Tierarten.

Beobachtungsturm Uffiker-Buchsermoos

Samstag 31. Oktober 2020

Mission B: Pflanztag Sträucher

9.00 bis 12.00 Uhr. Treffpunkt: Schulhaus Linde. Die NAVO möchte mehr einheimische Sträucher in den Gärten im Dorf sehen. Diese sind vielfältige Lebensräume für viele Tierarten und zudem meist farbiger und schöner fürs Auge als importierte Straucharten. Und weil wir das ernst meinen, übernimmt die NAVO gerne die Kosten für die einheimischen Sträucher. Verschiedene Gartenbesitzer haben sich gemeldet und werden Sträucher setzen. Wir suchen Aktivisten, die beim Setzen der Sträucher unter fachkundiger Anleitung mithelfen. Bitte melden bei: info [at] navodagmersellen [dot] ch

La Forclaz

Samstag, 14. November 2020

Moosputzete Uffiker- Buchsermoos

07.45 – 13.00 Uhr. Schützenhaus Buchs. Die verschiedenen Interessengruppen setzen sich beim gemeinsamen Arbeitseinsatz für die Pflege und gegen die Verlandung und Verbuschung des Mooses ein. Informationen und Geselligkeit beim anschliessenden Mittagessen. Jedermann ist zum Arbeitseinsatz herzlich eingeladen.

 

181117 NAVO Moosputzete sel

Samstag, 9. Januar 2021

Stunde der Wintervögel

9.30 bis 11.00. Johanna Ruckstuhl, Hans Lütolf, NAVO Dagmersellen. Neben den Standvögeln, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auf dieser Minisafari auch zusätzliche Wintergäste beobachten. Stationär auf dem Schulhausareal und eventuell einem Abstecher zum Dorfbach bestimmen und zählen wir gemeinsam möglichst viele gefiederte Freunde. Witterungsgerechte Bekleidung, Feldstecher mitnehmen. Jung und Alt sind herzlich willkommen. Motiviert und bringt Eure Freunde und Bekannten mit. Für warme Getränke ist gesorgt. Treffpunkt: Schulhaus Linde. Weitere Auskünfte: Hans Lütolf 062 756 34 74 oder h.luetolf(at)hunkeler.ch

rotkehlchen 1024x768

Aufgrund der Coronavirus-Massnahmen wurde die Schwalbenexkursion aufs 2021 verschoben, neues Datum folgt.

Exkursion Mehl- und Rauchschwalben

9.00 – 12.00 Uhr. Josef Frei. Treffpunkt Schulhaus Linde. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Aber die 140 neuen, im Frühling 2019 von NAVO-Mitgliedern aufgehängten, Nesthilfen schon. Insbesondere, weil im Herbst 2019 bereits 90 davon von den Schwalben angenommen worden sind. Wir besuchen Schwalbenstandorte und erfahren viel Spannendes über diese Glück und Zuversicht bringende Vogelarten.

Rauchschwalbe-027-MGerber

PDF für Download:

Veranstaltungsprogramm BirdLife Luzern 2020

Veranstaltungsprogramm der Pro Natura Luzern.

Back To Top